Hi Folks,
im Jahre 2011  haben wir unser 25-jähriges Jubiläum mit vielen Fans gefeiert.
Anlässlich dieses Ereignisses haben wir eine DVD produziert, auf der die komplette Geschichte unserer Band zu sehen und zu hören ist.
Da wir die DVD nur in begrenzter Auflage produziert haben, wollen hier nun die einzelnen Sequenzen mit ein paar Ergänzungen bis zum 30-jährigen Jubiläum.

Viel Spaß beim Hören und Sehen!
Herzliche Grüße und bleibt gesund!
Willie Burger

Und hier ist sie nun, die Videodokumentation der Bandgeschichte :

Wie alles begann...
Dabei müssen wir einen großen Zeitsprung machen, und zwar zurück vor die Gründung der Band, ins Jahr 1973.
Video:  Bandgeschichte Teil 1

Das Trio
Hier wird erzählt, wie wir uns als Trio gefunden haben und über die Zeit, in der wir zusammen mit Tina McLoughlin gespielt haben, 
die mit ihrem grandiosen Whistle-Spiel für einen Zeitraum von ungefähr zwei Jahren eine ganz besondere Note in unsere Musik einbrachte.
Video: Bandgeschichte Teil 2

Santa Maria
Die Zeit von 1995 - 2001 mit unserem früheren Flötisten, Geschichtenerzähler, Bodhrán- und Didjeridoo-Spieler Thomas Wehner
und das größte Abenteuer der Josie White Revival Band, unsere Reise zum Mare Agosto Festival nach Santa Maria auf die Azoren.

Video: Bandgeschichte Teil 3

Touring around with Josie
Dieser Teil unserer Bandgeschichte ist ein kleines Road-Movie, das in der Zeit von 2002 bis 2009 entstanden ist.
Darin erzählen wir von einigen bemerkenswerten Gigs und Locations im Bremer Umland, wo wir mehr als einmal aufgetreten sind:
im Burghof von Bad Bederkesa,
im Zirkuszelt in Thedinghausen,
in der Kleinkunstdiele in Bücken
und schließlich unser einmaliger Auftritt beim ersten SummerSounds Festival 2006 in der Bremer Neustadt, das in einem heftigen Sommerregen endete.
Dieses Video ist insofern auch die Fortsetzung der Bandgeschichte mit Thomas Wehner,
unserem früheren Flötisten, Geschichtenerzähler, Bodhrán- und Didjeridoo-Spieler.

Video: Bandgeschichte Teil 4

Another Story, and no end to be seen (hopefully)...
Im fünften Teil unserer Bandgeschichte erzählen wir von den drei wichtigsten und teilweise unvergessenen Locations in Bremen,
in denen wir in den letzten knapp 30 Jahren sehr oft aufgetreten sind:
die Findorffer Gaststätte "Orange", an deren Ruf als "Musik-Kneipe" wir maßgeblich mitgewirkt haben,
die "MS Friedrich", ein gemütlicher Weser-Dampfer, auf dem bemerkenswerte Musikfahrten stattfanden
und das Neustädter "Café Paganini", für uns die allerbeste Musikkneipe in Bremen.
Leider hat die "Orange" im Sommer 2018 die Schotten dicht machen müssen,
womit auch für uns "Iren" die Türen für immer verschlossen sind.
Auf der "MS Friedrich" finden seit 2019 leider keine Musikfahrten mehr statt
und das "Paganini" musste während der Corona-Pandemie um seine Existenz fürchten.
Mit einer groß angelegten Spenden-Aktion gemeinsam mit unseren Fans und Freunden, Nachbarn und Stammgästen
konnten wir glücklicherweise einen nicht unerheblichen Beitrag zum Erhalt dieser Kult-Gaststätte leisten,
so dass wenigsten eine der drei Locations für uns und andere Musiker erhalten blieb.

Video: Bandgeschichte Teil 5

Vogelburger
Die Story der Josie White Revival Band wäre ohne die besondere Geschichte des Duos "VogelBurger" nicht vorstellbar (sorry, Jürgen!).
Das Duo - Bernd Vogelei (guitar, fivestring banjo, vocals) und Willie Burger (vocals, guitar, fiddle & mandolin) hat sich bereits 1990 gefunden
und feiert in diesem Jahr 2020 das 30jährige Jubiläum.
Jürgen Schöffel (vocals, guitar, bass, Keyboards) kam ein Jahr später hinzu und vervollständigte das Duo zu einem Trio.
Er wird daher bei Live-Auftritten auch immer "der Neue" genannt.
Aus diesem Grund gibt es hier im sechsten Teil der Chronologie der Josie White Revival Band ein etwa elfeinhalb minütiges erstes "special" -
ein Zusammenschnitt von eher zufällig gefilmten Videos, die im Laufe der Zeit entstanden sind.

Video: Bandgeschichte Teil 6

Die CD's
Im siebten Teil der Chronologie der JOSIE WHITE REVIVAL BAND gewähren wir mal einige Blicke hinter die Kulissen:
"beyond live music" - mit vielen Fotos, Video-Schnipseln und jeder Menge Musik, die bisher zum Teil noch nicht veröffentlicht wurden.
In diesem Beitrag von etwas mehr als achtzehn Minuten geht es um unsere bisherigen drei CD-Produktionen -
eine frühere Live-CD von 1998 mal ausgenommen.
Die allererste "richtige" CD der Josie White Revival Band 
"Back to the roots, we're not from" - wurde 1999 produziert,
damals noch in den Goliath-Studios mit Unterstützung von Hugo Vogel.
Von der damaligen Produktion gibt es allerdings weder Fotos noch Videos - leider.
Im ersten Teil dieser Compilation sind einige Bild- und Ton-Aufnahmen von den Aufnahmen zu unserer zweiten CD zu sehen,
die wir im Juni 2004 mit Hilfe unseres Freundes Dave Goodman in meinem früheren Haus realisieren konnten:
"In the heart of the centre".
Damals war unser ehemaliger Flötist Thomas Wehner noch mit von der Partie.
Die CD wurde schließlich Anfang 2005 veröffentlicht.
Mit "Shine like a miracle" haben wir 2018 schließlich unsere dritte und aktuelle CD realisiert - ganze 13 Jahre nach unserer zweiten CD.
Die Gründe für diesen langen Zeitraum, der die Geduld unserer Fans auf eine harte Probe stellte, sind vielsaitig: -
Ein erster Versuch, den wir bereits 2009 unternommen hatten, scheiterte leider.
Fünf Jahre später haben wir in einem zweiten Anlauf versucht, die neuen Stücke aufzunehmen.
Leider waren die Daten plötzlich auf mysteriöse Weise im digitalen Nirwana verschwunden.
Den dritten Versuch haben wir ein paar Jahre vor der Veröffentlichung unserer aktuellen CD in der Praxis von Marie Vogelei unternommen.
Von dieser Pre-Production gibt es im zweiten Teil dieser Compilation einige Ausschnitte zu sehen.
Die Aufnahmen waren zum Teil die Vorlagen für die später tatsächlich realisierten Stücke.
2017,  in unserem 25. Jubiläumsjahr - hatten wir dann endlich das angemessene Zeitfenster und die richtige Motivation gefunden,
um unser "Miracle" endlich aufzunehmen und ein Jahr später fertigzustellen.
Daher gibt es im dritten Teil dieser Folge unserer Chronologie schließlich einen kurzweiligen Trailer mit Ausschnitten aus Songs
unserer aktuellen CD mit vielen Fotos zu sehen und zu hören. Also macht es euch mit einem Tee, einem Glas Rotwein,
einem leckeren Guinness oder einem schmackhaften Whiskey auf dem Sofa gemütlich, nehmt euch ein bisschen Zeit und genießt diese kleine Compilation.

Video: Bandgeschichte Teil 7

Tour de l'Oberberge
Im achten Teil unserer Band-Chronologie geht es um eine Tour ins Oberbergische Land im November 2011.
Wir waren eingeladen, um als "support" für die famose ehemalige Bluegrass-Band "Covered Grass" bei deren CD-Release-Party das Vorprogramm zu machen.
"Covered Grass" war ein Jahr zuvor beim "SummerSounds"-Musikfestival in der Bremer Neustadt aufgetreten.
Wir hatten uns mit den Musikern angefreundet und ein paar schöne Tage miteinander verbracht.
Nun wollten sie sich bei uns mit ihrer Einladung "revanchieren".
Natürlich haben wir zugesagt, denn die Chance, mal wieder auf größere Tour zu gehen, wollten wir uns nicht entgehen lassen.
Also haben wir uns an einem kühlen Novembertag auf den Weg in meine frühere Heimat gemacht, in der ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe.
In Kombination mit einem zweiten Gig am nächsten Abend im Gummersbacher "Grammophon",
einem Irish Pub in der Innenstadt, war das schon eine richtige kleine Tour, die wir in vollen Zügen genießen konnten, a
uch wenn das Abenteuer mit einem heftigen Stau auf der Autobahn begann.
Und damit beginnt auch dieser achte Teil unserer Chronologie.
"Covered Grass" hat sich leider vor einigen Jahren als Band aufgelöst, was sehr schade ist,
denn die Gruppe war schon was ganz besonders Gutes in der deutschen Bluegrass-Szene.

Video: Bandgeschichte Teil 8

The Boatmen oder "Drei Mann in einem Boot"
oder auch "Reflections.."

Anlässlich unseres 30-jährigen Band-Jubiläums der neunte und vorläufig letzten Teil unserer Bandgeschichte. Hier geht es daher um einen persönlichen Rückblick auf die lange Zeit, während der wir gemeinsam Musik gemacht haben. Denn was ich 2016 im Kamera-Gespräch mit Ulli Scholz gesagt habe, trifft auch heute noch zu: "Ich würde alles nochmal genauso machen - und nicht anders!" Insofern sind meine Aussagen von damals in gewisser Weise "zeitlos". Herzlichen Dank an unsere treuen Fans, Freundinnen und Freunde und die vielen Gastmusikerinnen und Gastmusiker, die uns in all den Jahren begleitet und bereichert haben. Mein besonderer Dank geht an meinen langjährigen Freund Ulli Scholz für seine wunderbare Kamera-Arbeit und Unterstützung in all den Jahren und natürlich an meine beiden guten Freunde und kongenialen Musiker Bernd Vogelei und Jürgen Schöffel, die mich durch drei Jahrzehnte getragen haben. Und - wir haben uns nach unserem 25-jährigen Jubiläum im November 2016 auch weiterhin kein einziges Mal gestritten!
In diesem Sinne hoffen wir auf weitere famose Jahre mit viel Musik, Humor und bei bester Gesundheit.

Video: Bandgeschichte Teil 9

Schauen wir mal, was da noch so kommen mag....