DVD - The Story

Im November 1994 hatte ich die Ehre und die Aufgabe, einen dokumentarischen Musikfilm über die "Dubliners" zu produzieren, Irlands wohl berühmteste Folkgruppe. Die Begegnung mit meiner eigenen Legende, die mich Ende der 60er Jahre in den Schoß der irischen Musik getrieben hatte, wurde zu einer nachhaltigen Erfahrung, nicht nur musikalisch: das musikalische Road-Movie "The Dubliners in Germany" stand auch Pate, als wir im August 2001 mit unserer Band beim Mare Agosto Musik-Festival auf den Azoren waren. Ulli Scholz, mein guter Freund und auch schon Kameramann beim "Dubliners"-Film, hatte sich entschlossen, sein professionelles Equipment einzupacken, um diese Reise für uns filmisch zu dokumentieren. Fabian Teichmann, einer meiner damaligen Musterschüler aus einem Medien-Qualifizierungsprojekt, begleitete ihn als Kamera-Assistent. Ulli finanzierte die Reisekosten für das Doku-Team durch den Vorab-Verkauf eines 4,5-Minuten-Beitrages über die Reise bei "Buten & Binnen", dem Bremer TV-Regionalsender. Ich nahm meine eigene Mini-DV-Kamera mit, um möglichst mobil zu sein und zusätzliche Momente dieses unvergesslichen Erlebnisses einzufangen.
Herausgekommen ist ein musikalischer Dokumentarfilm über unsere Reise nach "Santa Maria", der kleinsten und südöstlichsten Azoreninsel. Den Film haben wir Anfang 2002 im Kino 46 in Bremen uraufgeführt.
Seit dieser Zeit fragt unser Webmaster (schön das es Erfolg hatte :-)) )und nicht nur er, sondern auch die besonders hartnäckigen Fans) regelmäßig einmal pro Monat, ob und wann wir den Film endlich auf DVD präsentieren. Es hat mehr als 3 Jahre gedauert, doch es hat sich - wie ich meine - gelohnt. Denn statt einer einzigen DVD mit nur einem einzigen Film sind es nunmehr 2 DVDs mit insgesamt 5 Filmen geworden, die wir hier präsentieren - und das ist mehr, als unsere Fans und Freunde sich jemals erträumt hätten !

Der 90-minütige Film über unser Abenteuer auf "Santa Maria" bildet den Mittelpunkt der ersten DVD.
Ergänzt wird das Menü durch zwei weitere kurze Filme:
Zum einen die Geschichte unserer Band, erzählt mit Fotos aus der nunmehr 15-jährigen Geschichte und angereichert durch wunderschöne Irland-Aufnahmen.
Zum anderen ein so genanntes "Making Of" über die Produktion unserer neuesten CD "In the Heart of the Centre" mit einem darin enthaltenen Videoclip zu dem von uns arrangierten Medley "Finore/Little Wing".

Special Bonus Material ist auf der zweiten DVD zu sehen, die zwei Filme über das (magisch-komische) "VogelBurger"-Duo - Bernd Vogelei und Willie Burger - enthält.

Der erste Film zeigt u.a. weitere Fotos aus der langjährigen Freundschaft zwischen Bernd und mir, einige Ausschnitte aus Videos, in denen wir mitgewirkt haben, sowie einen Konzert-Live-Mitschnitt, der im letzten Jahr im Studio von Wolle Fellenberg entstanden ist. Dank in diesem Zusammenhang an Stefan Malschowsky und die anderen Mitstreiter aus der ehemaligen "target"-Crew.

Der zweite Film - "Two for the Road" - dokumentiert die einwöchige Irland-Reise, die Bernd und ich im März/April 2005 unternommen haben, ein weiteres echtes Road-Movie mit vielen schönen Landschafts-Aufnahmen aus Donegal und einer Menge Songs von unseren drei CDs als Soundtrack Die eigenen Stücke mit selbst gedrehten Video-Bildern untermalt zu sehen, erinnert mich immer wieder an meine Dreharbeiten vor 10 Jahren, als ich mit meinem Team für den "Dubliners"-Film in Co. Kerry, Co. Clare und in den Wicklow Mountains unterwegs war. Schon dazumal hatte ich die Idee, eigene Stücke als Filmmusik zu verwenden.
10 Jahre später ist es endlich so weit. Und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein wunderbarer Zufall war, dass Bernd und ich am "Silver Strand" in Malin Bheag am südwestlichsten Zipfel Donegals einen guten Freund aus alten Tagen trafen, den wir dort nun wirklich nicht erwartet hatten. Wer wissen will, wer das ist, sollte sich den Film einfach anschauen. Viel Spaß dabei !

Willie Burger
Bremen, im Dezember 2005

Songbook

Zurück zur Hauptseite